Dogan Akhanli

Nachruf auf unseren Dozenten Dogan Akhanli


Köln, am 31.10., dem Reformationstag 2021

Dogan Akhanli ist tot. Die Melanchthon-Akademie Köln trauert um ihren Dozenten und Gesprächspartner. Dogan Akhanli war ein großer Geist, ein lebenserfahrener Schriftsteller und Denker mit einem weiten Herz und einer gewalterfahrenen Seele mit einer klaren und entschiedenen Haltung für die Aufrechterhaltung von Menschenrechten in der Türkei, in Deutschland und weltweit. Das machte ihn zu einem sehr besonderen Dozenten und Weggenossen. Wir sind traurig und unser Mitgefühl ist mit seiner Familie, seinen Angehörigen und zugehörigen Freund:innen.

2014 erhielt Dogan Akhanli die Georg Fritze-Gedächtnisgabe des evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte. In seiner Dankesrede zu diesem Preis sprach er von der dringenden Notwendigkeit transnationaler Erinnerungsräume. Die Melanchthon-Akademie griff diese Aufforderung zum Weiterdenken auf und veranstaltete mit Dogan Akhanli mehrere Vorträge und Seminare in diesem Themenfeld. Des Weiteren kooperierte sie mit Dogan Akhanli im Zusammenhang des Gedenkens an den armenischen Genozid insbesondere im Einsatz für die Gedenkstele ‚Dieser Schmerz betrifft uns alle‘ der Initiative ‚Völkermord erinnern‘ .

Dogan Akhanlis besonnene und bescheidene Art, sein undogmatisches, weites und weltverbindendes Denken  und sein beherztes, mutiges Handeln haben wir sehr geschätzt und hat uns sehr beflügelt.  Sein Lebensweg verdient hohen Respekt. Die Welt verliert einen diktaturkritischen, weltverbundenen und lebensklugen Schriftsteller. Die Akademie verliert einen sehr besonderen, engagierten und menschenfreundlichen Dozenten. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

Martin Bock und Dorothee Schaper

für die

Melanchthon-Akademie Köln