Programm

Paul Celan - Ingeborg Bachmann

„Ich habe ihn mehr geliebt als mein Leben“ Ein Abend mit Briefen, Gedichten und Musik

Der Briefwechsel zwischen Bachmann und Celan, zwei der bedeutendsten Dichter, ist das bewegende Zeugnis von Menschen, die sich liebten und gegenseitig verletzten, die einander brauchten und doch nicht miteinander leben konnten. Fast 20 Jahre lang kämpfen sie in Briefen und Gedichten um Liebe und Freundschaft des anderen, wiederholt herrscht Schweigen, immer wird der Briefwechsel wiederaufgenommen. Es war eine große Liebe, die in dem geliebten Menschen „den Anderen“ sah. Das Fremde, Andere versprach ihnen ein neues Lebensgefühl: neue Gedanken, einen Blick auf eine zukünftige Welt. Die Nachkriegswelt erschien ihnen trostlos und gleichzeitig war sie aufregend geworden durch ihre Liebe. Den Abend begleitet Thomas Frerichs am Klavier.

Thomas Frerichs Gisela B. Adam

Fr, 29.04. 18-21h

Dieser Kurs kostet 14,00€.
Nr. 6109F

Kartäuserwall

Melanchthon-Akademie

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht