Programm
Hinschauen. Helfen. Handeln.
Leitungsschulung gegen sexualisierte Gewalt
Kirchlichen Leitungsgremien und insbesondere Presbyterien kommt in der Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kirche eine besondere Aufgabe zu. In dieser Schulung werden die Grundaufgaben und Vorgehensweisen für kirchliche Leitungsgremien vorgestellt und erläutert.
Inhalte sind: sexualisierte Gewalt, Täterstrategien, Schutzkonzepte, rechtlicher Rahmen, Verdachtsstufen, Intervention, Dokumentation, Interventionsleitfaden, Interventionsplan, Meldepflicht, Schulungen, Prüfung von Strafanzeigen, Ansprechstellen, Personal- und Kritikgespräche.
Wenn Sie selbst von sexualisierter Gewalt betroffen sind und sich nicht in der Lage sehen, an einer Schulung teilzunehmen, können Sie sich von der Schulungspflicht befreien lassen. Nehmen Sie in diesen Fällen gerne direkt Kontakt per Mail mit der Beratungsstelle unter praevention.ekv@ekir.de auf. Es wird dann ein kurzes Gespräch mit einer Fachkraft der Beratungsstelle geben, in dem Sie über die Ansprechstellen und formalen Abläufe in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung informiert werden. Sie erhalten dann ebenfalls ein Teilnahmezertifikat, das Ihnen in Ihrer Gemeinde als Nachweis dient.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite http://www.melanchthon-akademie.de in der Rubrik Prävention.
Christian Gröger
Di, 01.04. 09.30-16.30 (8 UStd)
Dieser Kurs ist kostenlos.
Wir danken aber für die Anmeldung.
Nr. 0134BR
Evangelischer Kirchenverband Köln und Region, Kartäusergasse 9-11
Anmeldung erforderlich.
Anmeldung