Programm
Jovan Nikolic liest “Hotel Nicaragua“
Eine Lesung zum Internationalen Tag der Romanes-Sprache
Zwar nicht am, jedoch zum Internationalen Tag der Romanes-Sprache Anfang November veranstalten wir am 19.11. gemeinsam mit dem Rom e.V. eine Lesung mit Jovan Nikolic. Jovan Nikolic ist 1955 in Belgrad geboren, seine ersten Verse veröffentlichte er 1977. Heute ist er einer der bedeutendsten Vertreter zeitgenössischer Roma-Literatur, der als Lyriker, Dramatiker, Kolumnist, Kabarettist und Songtexter eine bemerkenswerte Popularität erreicht hat. Sein Buch „Weißer Rabe schwarzes Lamm“, das Martin Oehlen im Kölner Stadtanzeiger beschrieb als „Miniaturen voller Magie und Melancholie, [die] das faszinierende Panorama einer Kindheit [ergeben]“ war 2011 gar das Kölner „das Buch für die Stadt“. Als Ehrenmitglied der Jungen Akademie der Künste (Berlin) und Internationalen Roma Akademie für Kunst und Wissenschaft in Belgrad sind seine Gedichte in 10 europäische Sprachen übersetzt.
Zum Internationalen Tag der Romanes-Sprache liest er ausgewählte Passagen aus seiner Lyriksammlung „Der Gast von Nirgendwoher“ (einer Auswahl seines 40-jährigen dichterischen Schaffens) und seinem Prosa-Band „Hotel Nicaragua“.
Sowohl in seinen Gedichten als auch in seiner Prosa neigt Nikolic zu Oneirismus und surrealen Bildern, welche durch sprachliche Subtilität und semantische Tiefe bezaubern. Erschaffen auf der Basis Liebe-Träume-Tod - Realitätsübertreibung, Selbstironie, ist sein Werk ein spannendes Zeugnis der Zeit, der kulturellen und soziologischen Veränderungen, von Themen aus dem Alltag, die sonst unserer Aufmerksamkeit entgehen, der Zwiesprache mit dem Alter und sich selbst, aber auch der ungezügelten dichterischen Existenz auf der Suche nach einem verborgenen Sinn.
Jolan Nikolic
Mi, 19.11. 18-20.30 (3 UStd)
Dieser Kurs ist kostenlos.
Nr. 6213F
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Anmeldung erforderlich.
Anmeldung