Programm

TheoLogisch: “Erinnerung als Auftrag“

Podiumsgespräch zur Erinnerungskultur im Wandel

"Geschichte verblasst schnell, wenn sie nicht Teil des eigenen Erlebens war. Deshalb geht es darum, aus der Erinnerung immer wieder lebendige Zukunft werden zu lassen. Wir wollen nicht unser Entsetzen konservieren. Wir wollen Lehren ziehen, die auch künftigen Generationen Orientierung sind."

Aus der Ansprache von Bundespräsident Roman Herzog zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag am 19. Januar 1996

Die Geschehnisse des Dritten Reichs und der Shoah rücken immer weiter in die Ferne - Zeitzeugen sterben, und die wenigsten verbinden noch ein persönliches Schicksal mit den Schrecken des Dritten Reichs. Gleichzeitig sind Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit aktueller denn je, wodurch die aktive Auseinandersetzung mit den Geschehnissen der Jahre 1933-1945 und die Erinnerung an diese keineswegs an Wichtigkeit verlieren.
In diesem Podiumsgespräch werden Theorien der Erinnerungskultur und theologische Fragestellungen miteinander in Kontakt gebracht. Dadurch eröffnen sich neue Aspekte in der praktischen Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur.
Auf dem Podium diskutieren:
Julia Kolbe, Theologin Universität Duisburg-Essen
Birthe Pater, Arolsen Archives
Rafi Rothenberg, Vorsitzender der Jüdisch Liberalen Gemeinde Köln
Pfarrer Markus Herzberg, Antoniterkirche
Moderation: Dr. Stefan Hößl, Melanchthon-Akademie
Ort: Antonius Saal im Citykirchenzentrum, Zugang von der Schildergasse über den Kirchhof der Antoniterkirche
TheoLogisch: Religiöse Kernthemen reichen oft über die Grenzen von Kirche und Theologie hinaus bis in die Mitte der Gesellschaft. In der Reihe „TheoLogisch“ der Melanchthon Akademie und der AntoniterCityKirche nehmen wir uns einmal im Quartal Zeit, gemeinsam in ein ausgewähltes Thema einzusteigen und dieses zu vertiefen. Es sind Fragen des Lebens und des Glaubens, und die Frage danach, wie man die Bibel heute lesen und verstehen kann. Im Mittelpunkt steht dabei das Bemühen um ein angemessenes Verständnis des Textes und des Themas, das wir im Dialog ergründen wollen. Nach der Einführung mit einem Impulsvortrag gibt es Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, nur die Neugier auf die theologischen Themen. So können wir aus den biblischen Texten hoffentlich inspirierende neue Erkenntnisse mit in den Alltag nehmen. Die Moderation liegt i.d.R. bei Akademieleiter Dr. Martin Bock und Pfarrer Markus Herzberg. Wir freuen uns auf Sie und auf den gemeinsamen Austausch.
 

Hier können Sie Unterlagen als PDF herunterladen:

Plakat "Theologisch"
Pfr. Markus Herzberg Rafi Rothenberg Dr. Stefan Hößl Julia Kolbe Birthe Pater

Mi, 12.11. 18.30-22 (4 UStd)

Dieser Kurs ist kostenlos.
Nr. 1233B

AntoniterQuartier, Antoniterstraße 14 - 16, 50667 Köln

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Karte für die Veranstaltung erhalten Sie an der Abendkasse.

hinzufügen
zurück zur Übersicht