Programm

Und die Feindesliebe?

frank und frei

"Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein." Dieses Bekenntnis des Weltkirchenrats auf seiner Gründungsversammlung im Jahr 1948 ist bis heute leitend für die Positionen der christlichen Kirchen. Aber wie verhindert man einen Krieg? Wie verhält man sich, wenn er einem aufgezwungen werden soll? Welche Anstrengungen zur Verteitigung sind erlaubt? Und wie fügt sich der christliche Pazifismus in solche Überlegungen ein?
Zuletzt haben die beiden großen Kirchen Deutschlands in ihren Stellungnahmen sowohl die Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Aggressor gutgeheißen als auch die verstärkten Verteidigungsanstrengungen Deutschlands als Nato-Partner. Diese affirmative Positionierung ist aber umstritten. Was ist der richtige Weg zum Frieden? Und wie können wir ihn bewahren.
Darüber diskutieren die Professorinnen Dr. Katajun Amirpur, Islamwissenschaftlerin an der Universität zu Köln, Dr. Eve-Marie Becker, evangelische Neutestamentlerin an der Universität Münster, der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Präsident der katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“, deutsche Sektion) und der frühere SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.
 
In Kooperation mit der Karl Rahner Akademie und dem Kölner Stadtanzeiger
Seminargebühr mit ABOCARD des Ksta: 10,50 €
 
Wenn Sie gerne online teilnehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte mit. Vielen Dank!

Prof. Katajun Amirpur Dr. Rolf Mützenich, MdB Joachim Frank Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf

Mi, 21.01. 19-21 (2 UStd)

Dieser Kurs kostet 14,00€.
Nr. 1109Ba

Karl Rahner Akademie, Jabachstr. 4-8

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht