Ökologisches Abendgebet

Die Erde brennt und die Schöpfung stöhnt: Die ökologische Zerstörung schreitet weiter voran. In Zeiten wie diesen tut es Not, auch die spirituelle Dimension der (Klima-)Krise wahrzunehmen und ihr Aufmerksamkeit zu schenken.

Seit Frühjahr 2022 gibt es in Köln das „Ökologische Abendgebet“. Es ist eine besondere Gottesdienstform, die eben genau dies möchtet: Der ökologischen Krise einen geistlichen Ort geben. Ein Ort für Christ:innen, die von Klimawandel und Schöpfungsliebe bewegt sind. Das „ökologische Abendgebet“ ist ein liturgisches Format, in dem der Schmerz um Gottes Schöpfung wahrgenommen und den spirituellen Fragen in dieser Krise Raum gegeben wird.

Das „Ökologische Abendgebet“ will dabei auch informieren, inspirieren und unterstützen, ins Handeln zu kommen. Die Verbindung von Spiritualität und praktischem Handeln ist ein zentrales Anliegen dieser Gottesdienstform – Aktion und Kontemplation gleichermaßen.

Und so ist das „ökologische Abendgebet“ letztlich von Dorothee Sölles „Politischem Nachtgebet“ inspiriert. Dieses war dafür bekannt, spirituelle Erfahrungen mit den drängendsten gesellschaftlichen Problemen zu verknüpfen. Es bot einen Raum, um die sozialen, politischen und ethischen Fragen ihrer Zeit zu reflektieren. Genau diese Idee ist es, die im „Ökologischen Abendgebet“ wieder aufgegriffen wird.

Angestoßen wurde die Idee vom Pfarrer i.R. Wolfgang Jacobs. Schnell fand sich eine Gruppe Engagierter, die das Ökologische Abendgebet gestaltet – und erst einmal die entsprechende liturgische Form gesucht, ausprobiert und weiterentwickelt hat. Gestartet ist das Abendgebet im März 2022, bis Ende 2023 hat es nun bereits acht Mal stattgefunden.

Getragen wird das „Ökologische Abendgebet“ von der Evangelischen Studierenden Gemeinde Köln, der Melanchthon-Akademie, der Gemeinde Köln/Antoniterkirche und vor allem von engagierten Christ:innen aus Köln.

Das „Ökologische Abendgebet“ findet einmal im Quartal in wechselnden Kirchengemeinden in Köln statt. Termine und Orte werden hier bekannt gegeben.

Die vergangenen „Ökologischen Abendgebete“:
20. März 2022: Fasten und CO2
19. Juni 2022: Sonne und Wind
14. August 2022: Ernährung
13. November 2022: Artenvielfalt
22. Januar 2023: Was wird aus uns? Angst und Perspektive
16. April 2023: Der Baum – mehr als nur Freund
23. Juli 2023: Lebensquelle Wasser
8. Oktober2023: Zwischen Anpassen und Vorbeugen