Wie will ich im Alter leben und wohnen?

Die „Wohnschule Köln“

Wohnen im Alter ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Um die richtigen Weichen für die eigene Wohn-Zukunft stellen zu können, ist es daher sinnvoll, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen. Wer genau weiß, wie er im Alter leben will, kann die Frage nach der geeigneten Wohnform leichter beantworten.

Mit der „Wohnschule Köln“ möchten wir Interessierte auf ihrer Suche nach alternativen Wohnformen begleiten, sie dazu befähigen, Entscheidungen zu treffen wie auch eigene Ideen umzusetzen. Bildungsangebote wie Schulungen, Gesprächsrunden und Beratungseinheiten zum Thema „Wohnen und Leben im Alter“ sollen dabei der Orientierung dienen. 

Ein wichtiges Ziel ist es, die Komplexität des Themas zu verstehen, denn es gibt keine Patentlösung für das Wohnen im Alter. Mit kreativen Übungen ermutigen wir zu einem Perspektivwechsel und helfen, die entscheidenden Fragen zu beantworten, denn vor der Frage „Wie will ich im Alter wohnen?“ steht die Frage „Wie will ich im Alter leben?“. 

Auch die Fragen hinter der Frage „Wie will ich im Alter leben und wohnen“ spielen eine große Rolle: „Habe ich alles, was ich brauche und brauche ich alles, was ich habe? Woraus schöpfe ich Kraft und auf welche Ressourcen kann ich im Alter zurückgreifen?

 

mehr zur Wohnschule