Suchergebnisse

Erdliebe

Ein neues Zeitalter ist angebrochen, das Anthropozän. Das fordert uns heraus, unsere Verbundenheit mit der Erde zu stärken – sowohl unsere Verbundenheit mit „der Erde, die aufgehen lässt“, der…

Die hellste Zeit im Jahr

Vor allem in nördlichen Ländern kann man die große Freude an den langen strahlenden Tagen und den kurzen Nächten erleben. Die Erfahrung von Dunkelheit während vieler Monate macht das Erleben von…

Wer bin ich? Wer bist Du?

Das Enneagramm, eine traditionsreiche Persönlichkeitstypologie, beschreibt neun Charaktermuster. Es hilft, mich und andere besser zu verstehen.

Bedürfnisse, Ängste, sowie die…

Der Zauber der Handschrift

Die Kalligraphie hatte im Mittelalter in Klöstern und Schreibstuben einen hohen Stellenwert. Im heutigen digitalen Zeitalter droht die manuelle Kreativität der persönlichen Handschrift in…

Walter Buschmann

(* 1949) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger sowie außerplanmäßiger Professor an der RWTH Aachen. 1980 trat er als praktischer Denkmalpfleger in den Dienst des damals noch in Bonn…

Wir sind so alt, wie wir uns fühlen… -

In der Mitte des Lebens stehen wir vor der Aufgabe, uns selbst neu zu finden oder neu zu definieren. Etwas ist dabei, sich zu verabschieden. Gleichzeitig muss Neues erst noch entstehen.…

Suchergebnisse 31 bis 40 von 381