Suchergebnisse

Wie klingt mein Lied in Deinem Ohr?

Was bedeutet dir Musik? Mit welcher Musik bist du aufgewachsen? Welche Musik ist Deinen Ohren vertraut und welche ist Dir fremd?  Welche Lieder singst Du gerne? Welche Lieder braucht Deine Seele…

FriedensMut

Der Kleine Deutsch-Ukrainische-Russische Pilgerweg in Köln

Über „die Demut, sein eigenes Leben zu leben“

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Demut und Lebensführung? Was hat Demut damit zu tun, sein eigenes Leben zu leben? C. G. Jung hat in einem langjährigen Selbstexperiment seinen eigenen seelischen…

Wohnen bleiben

Innovative Bauprojekte des gemeinschaftlichen Wohnens werden in der Öffentlichkeit mit großem Interesse wahrgenommen. Fest steht aber: Es wird nicht möglich sein, die steigende Nachfrage nach…

Kreatives Schreiben als Kraftquelle

Sind Sie neugierig auf die Begegnung mit sich selbst und anderen schreibfreudigen Menschen ?

Lassen Sie sich inspirieren von Schreibspielen, Musikstücken, Aphorismen oder…

Gesänge aus Taizé

In der ökumenischen Kommunität  in Taizé werden in den „gemeinsamen Gebeten“ kurze, meditative Gesänge gesungen. Die berührenden und klangschönen Gesänge sind sehr eingängig, vierstimmig oder…

Journalismus in populistischen Zeiten

Menschen bilden ihre politische Meinung aufgrund der Informationen, die sie über die

(Massen-)Medien erhalten. Deshalb sehen viele die Medien gar als Teilakteur, als „vierte Gewalt“…

Garantiert Malen und Zeichnen lernen

Die Lehrmethoden der amerikanischen Zeichenlehrerin und Psychologin Betty Edwards werden hier vorgestellt und eingeübt. Darauf aufbauend widmen wir uns den klassischen Motiven der gegenständlichen…

Shared Reading am Abend

Sich aus dem Alltag herausziehen, gemeinsam lesen, über ein Stück Literatur mit anderen ins Gespräch kommen: Das Grundprinzip des „geteilten Lesens“ ist einfach, die Teilnehmer können spontan ihre…