Programm

Kulturfrühstück im Februar

Ungeklärte Fälle in der Kunstgeschichte: DaVincis Mona Lisa

Dr. Donatella Chiancone-Schneider ist promovierte Kunsthistorikerin, freie Kuratorin und populärwissenschaftliche Kunstvermittlerin. In multimedialen, oft interdisziplinären Kursen, Vorträgen, Publikationen, Ausstellungen und selbst organisierten Festivals erklärt sie breitgefächerte, auch anspruchsvollere kunsthistorische Themen zeitgemäß und unterhaltsam.
 
In diesem Sinne hat sie auch das Format der KunstKrimis entwickelt, ungelöste Fälle der Kunstgeschichte, die Sie gemeinsam lösen können oder bei deren Lösung Sie beiwohnen können, ganz Ihrem Geschmack nach!
 
Der Fall Mona Lisa: Wer war wirklich Leonardo da Vincis Modell?
Diesmal beschäftigen wir uns mit dem berühmtesten und vielleicht rätselhaftesten Gemälde der Welt. Mit Hilfe von Aussagen prominenter und weniger bekannten Augenzeugen sowie moderner Techniken zur Untersuchung von Kunstwerken versuchen wir einige klassische Fragen zu beantworten: Wer posierte für das sog. Mona-Lisa-Portrait? Was hat es mit dem besonderen Lächeln und mit dem verfolgenden Blick auf sich? Ist das Bild im Louvre das Original oder eine Kopie?
Projektseite mit weiteren Informationen und Link zum illustrierten Manuskript mit allen Indizien zur optionalen Vorbereitung der Auflösung: https://www.kunstco.de/krimi-gialli.html. Ein kostenloses Informationsblatt mit einer Anleitung zur selbständigen Recherche wird nach der Anmeldung gereicht.

Dr. Donatella Chiancone-Schneider

Do, 15.02. 10-12.15 (3 UStd)

Dieser Kurs kostet 10,00€.
Nr. 6131F

Melanchthon-Akademie, Sachsenring 6

Melanchthon-Akademie

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht