Programm

Poetry Crashkurs

Dein eigenes Gedicht schreiben

POETRY CRASH-KURS
von the poets
 
Dein eigenes Gedicht: Irgendwann in der Schule hat dir vermutlich jemand ein Gedicht vorgelegt und gesagt: Analysier das mal. Reimschema. Metrum. Was will uns der Dichter damit sagen. Und in dem Moment war Poesie für dich gestorben. Erledigt. Abgehakt. Verstehen wir.
 
Das hier ist die Wiederbelebung: Du lernst die wichtigsten Werkzeuge kennen, die Dichterinnen und Dichter benutzen. Und du schreibst damit ein Gedicht. Ein echtes. Deins.
 
Was du bekommst: Wir geben dir den Werkzeugkasten, den jede:r gute Poet:in kennt und braucht: Metapher und Vergleich — die Abkürzung in die Emotion. Wordchains, Wiederholung, Sound, Rhythmus, Alliteration, innerer Reim — das, was Gedichte zu Musik macht. Du probierst jedes Werkzeug sofort aus. Du schreibst. Keine Theorie ohne Praxis. Dein Thema, deine Sprache, deine Stimme. Wir sind dabei, wenn du feststeckst. Wir geben Impulse, keine Noten. Am Ende liest du dein Gedicht vor — wenn du willst.
 
Was du mitbringst: Nichts. Keine Vorkenntnisse nötig. Keine Texte. Nur die Bereitschaft, dein eigenes Gedicht zu schreiben.
 
Was du mitnimmst: Dein Gedicht. Die Werkzeuge, um weitere zu schreiben. Und die Erfahrung, dass Poesie nichts mit dem zu tun hat, was dir erzählt wurde. Sondern mit dem, was du zu sagen hast.
 
Für wen: Für alle.
Dauer: ca. 5 Stunden (mit Pausen) 11-16 Uhr
Teilnehmer: max. 12
 

Sa, 12.09. 11-16 (6 UStd)

Dieser Kurs kostet 37,00€.
Nr. 7244F

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region, Kartäusergasse 9-11

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht